Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Maierhof

Stationen aus der Geschichte des Spielmannszuges der FF Maierhof

Im Jahr 1950 befasste sich Feuerwehrmitglied und Schmiedemeister Alfred Braunersreuther aus Maierhof mit dem Gedanken, einen Spielmannszug zu gründen, wozu er breite Unterstützung fand. Nach der Beschaffung von gebrauchten Trommeln und Querflöten begann man mit den Musikproben. Die Ausbildung lag in den Anfangsjahren in den Händen von Hans Rohleder, Hans Lorenz und Georg Scherer.
Gründungsmitglieder des Spielmannszuges

Bereits 1951 erfolgte die Kranzniederlegung zum Volkstrauertag in Guttenberg unter eigenem Trommelwirbel. Durch intensives Proben konnte man bald als Marschmusik auftreten. Eine wesentliche musikalische Verstärkung war die Anschaffung eines gebrauchten Schlagzeuges (große Trommel und Becken).
Im Jahre 1954 wurde der Spielmannszug unter Vorstand Georg Schramm in die Feuerwehr eingegliedert. 1965 konnte durch Spenden der Feuerwehrmitglieder und Gönner eine neue Lyra angeschafft werden. 1966 bildete sich aus weiteren Feuerwehrkameraden eine Fanfarengruppe, somit war der Spielmannszug in seiner musikalischen Besetzung komplett.

Bild Spielmannszug von1958
Bild des Spielmannszuges von 1958

Unter der Verantwortung von Spielleiter Gustav Maier und den musikalischen Ausbildern Georg Hofmann, Erwin Beutner, Hans Hohner und Jacob Hofmann erlebten die Hobbymusiker einen erneuten Aufschwung. Im Jahre 1971 übernahm Georg Bittermann das Amt des Spielleiters für stolze 23 Jahre. In diesem Zeitraum gelang es vor allem die Nachwuchsarbeit zu forcieren und es traten bereits 1973 erstmals junge Mädchen dem Spielmannszug bei. Die musikalische Leitung lag in dieser Zeit (20 Jahre lang) in den Händen von Jacob Hofmann aus Stadtsteinach.

Bild des Spielmannszuges von 1967

Bild Spielmannszug von 1967

.In seiner unermüdlichen Tätigkeit wurden die nächsten Führungskräfte des Spielmannszuges geformt. Willi Hain übernahm ab 1982 die Stabführung und Fanfarenausbildung bis zu seinem plötzlichen Tode im Jahre 2001. Die Trommler führte über 20 Jahre Manfred Maier an. Bei den Flöten und Lyraspiel engagierten sich in dieser Zeit vor allem Klaus und Norbert Witzgall.

Bild Spielmannszug von 1978
Bild des Spielmannszug von 1978
Im Jahre 1992 schloss man sich dem losen Verband der fränkischen Feuerwehrspielmannszüge an und ist seit dieser Zeit öfters in ganz Franken unterwegs. In diesem Kreise trifft man sich regelmäßig zu einer Besprechung der Führungskräfte, des weiteren versucht man jährlich Spielleutetreffen zu organisieren und sich bei Jubiläumsfesten zu unterstützen, sowie gemeinsame Probentage abzuhalten.
1993 wurde man Mitglied im Nordbayerischen Musikbund, wo auch unsere Blaskapellen des Landkreises Kulmbach und weitere Spielmannszüge vertreten sind. Durch verschiedene Leistungsprüfungen konnte das musikalische Können weiter verbessert werden und bietet heute die Grundlage für eine zeitgemäße Spielmannszugmusik.
Bild Spielmannszug von 1990
Bild des Spielmannszug von 1990

Ab 1994 übernahm Klaus Witzgall die Position des 1. Spielleiters beim Spielmannszug. Ihm steht heute eine komplette Führungsmannschaft zur Seite, wie es in Vereinen üblich ist. Bis zu seinem frühen Tode im Jahr 2001 unterstütze ihn vor allem Willi Hain als Stabführer und 2. Spielleiter vorbildlich. Ihn folgte als 2. Spielleiterin Karin Koch.
Seit 1997 gibt es eine jährliche Sitzung des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberfranken. Den Fachbereich Musik steht Harald Will vom Spielmannszug Maierhof vor.
Fünf Feuerwehrspielmannszüge aus den Orten Heinersreuth (BT), Maierhof (KU), Oberkotzau (HO), Bad Staffelstein (LIF) und Wunsiedel (WUN), sowie zwei Feuerwehrkapellen Neuses/Regnitz (FO) und Trockau (BT) gehören zu den insgesamt 7 oberfränkischen Feuerwehrmusikzügen. Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Maierhof ist unter den in Oberfranken der älteste.

Bild Spielmannszug von 2008
Bild des Spielmannszug von 2008
Die Führungsmannschaft im Jahre 2009 bilden: 1. Spielleiter Klaus Witzgall, 2. Spielleiter Markus Wirth, Schriftführer Jochen Hildner, sowie Kassenwart Gerda Walter.
Die Jugendlichen bilden Jörg Braunersreuther (Trommel), Mario Hain (Fanfare) und Matthias Wirth (Flöten) aus. Stabführer ist seit 2002 Markus Wirth.
Am Sa/27.10.2012 fand auf der Jahreshauptversammlung des Spielmannszuges ein Führungswechsel statt. Zum neuen 1. Spielleiter wurde Markus Wirth gewählt. Der 2. Spielleiter ist jetzt Jörg Braunersreuther.