Jugendfeuerwehr der FF Maierhof
Im Frühjahr 2000, während der heißen Phase des Aus- und Umbaus unseres Feuerwehrhauses, sah es unser Kommandant Harald Will als Notwendigkeit an, eine Jugendfeuerwehr ins Leben zu rufen, um damit das Fortbestehen unserer Feuerwehr zu sichern. Somit war die Jugendfeuerwehr Maierhof-Guttenberg geboren, sicherlich auch mit dem Anspruch, die Jugendfeuerwehrausbildung in der Gemeinde Guttenberg durchzuführen.
Jugendfeuerwehr 2000
So fing bei der Jugendfeuerwehr im Jahre 2000 alles an
Spontan entschlossen sich 9 Jugendliche, darunter zwei aus Guttenberg, der Jugendfeuerwehr beizutreten. Schnell gelang es unserem Kommandanten, mit den Sponsor Guttenberger Kaminbau, vertreten durch Herrn Fink, die dafür dringend benötigte Ausrüstung zu beschaffen
Im selben Jahr nahm unsere Jugendfeuerwehr am 09.09.2000, nach anstrengender Ausbildung und Übungen durch die Ausbilder Jochen Hildner, Markus Wirth und Jörg Braunersreuther, zum 1. Mal an einem Kreisjugendleistungsmarsch (in Peesten) teil. Sie belegten dabei den 8. und 25. Platz, was für die erste Teilnahme sehr gut war.
Teilnahmen an JLM JF Übungen

In den darauf folgenden Jahren fanden immer wieder Mädchen und Jungen den Weg zu unserer Jugendfeuerwehr, so dass immer eine oder meist zwei Gruppen zu den Jugendleistungsmärschen starten konnten.
Auch die Prüfung zur Jugendleistungsspange wurden von den Jugendlichen abgelegt und von den Feuerwehrführungskräfte KBI / KBM abgenommen.
Seit Frühjahr 2007 werden nun wieder die jungen Aktiven der Jugendfeuerwehr Guttenberg zusammen mit der Maierhofer Jugendfeuerwehr in Maierhof ausgebildet. Dies ist um so bemerkenswerter, da sich unsere Jugendfeuerwehr schon seit der Gründung 2000 Jugendfeuerwehr Maierhof-Guttenberg nennt.

Jugendfeuerwehr 2008
Jugendfeuerwehr anno 2008. Ab 2009 machen wiederum zwei weitere Jugedliche bei uns mit.
Wer Interesse hat bei unserer Jugendfeuerwehr mitzumachen der sende bitte eine E-Mail an uns. Wir teilen dann mit, wann die Jugendfeuerwehr im Feuerwehrhaus ist oder Jugendveranstaltungen statt finden. Mitmachen darf und kann Jeder der Interesse an der Feuerwehr hat.