Chronik der FF Maierhof


Als am 1. Juli 1908 die Freiwillige Feuerwehr Maierhof gegründet wurde, ging der Schlossbrand am 16. und 17. April 1908 voraus, zu dem auch die Leute aus Maierhof gerufen wurden. Zu dieser Zeit bestand in unserer kleinen Ortschaft bereits eine kleine Löschgruppe mit einfachem Löschgerät, die jedoch nicht organisiert war.
Gründer und die treibende Kraft war der spätere Hauptmann Hans Nützel. Er verstand es für die 24 Männer die bereit waren in den Feuerwehrdienst einzutreten innerhalb kürzester Zeit Uniformröcke und Ausrüstung zu Organisieren die von den Mitgliedern gemeinschaftlich angeschafft wurden, ohne auf finanzielle Unterstützung der Gemeinde angewiesen zu sein.

Einige Zeit später das Datum wurde nicht überliefert erhält die Maierhofer Feuerwehr die gebrauchte Handdruckspritze der Freiwilligen Feuerwehr Guttenberg.
Das Gebäude zum unterstellen der Spritze wurde vollständig in Eigeninitiative und Eigenmittel von der Dorfgemeinschaft erstellt.

1925 kam man überein eine Vereinssterbekasse einzurichten zu der jedes Mitglied seinen Beitrag zu leisten hatte.

1927 wird der Freiherr von Guttenberg als Ehrenmitglied in die Feuerwehr aufgenommen. Und es werden Übungen mit der Guttenberger Wehr abgehalten.

Das 25-jährige Jubiläum wurde 1933 mit einer Kirchenparade und Festprolog groß gefeiert.

I n den Jahren 1938 - 1948 wurde die Maierhofer Feuerwehr auf Weisung der Reichesregierung zwangsweise der Feuerwehr Guttenberg angegliedert

1949 nahm die Freiwillige Feuerwehr Maierhof ihre Tätigkeit im Aktiven Dienst sowie im Verein als selbstständige Wehr wieder in Maierhof auf. Als Löschgerät wird nach wie vor die von den Guttenberger Feuerwehr erhaltene Handdruckspritze eingesetzt.

1950 wird durch Schmiedemeister Alfred Braunersreuther der Spielmannszug gegründet.

1952 wird auf betreiben des Hauptmannes Leupold eine Motorspritze TS4 angeschafft. Das Gerät wurde durch Ausgabe von Anteilscheinen an die Mitglieder und einen Zuschuß der Gemeinde finanziert. Mit der Anschaffung der TS4 wurde der Feuerschutz in Schutzbereich der FF Maierhof entscheidend verbessert.

1954 wird der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr angegliedert da die Musiktreibenden und die Aktiven der Feuerwehr sowieso die gleichen Personen sind.

1955 wurde das neue Gerätehaus in dem heute unser Anhänger mit der TS 8/8 untergebracht ist eingeweiht, das alte in vollkommener Eigenleistung gebaute Spritzenhaus mußte den Bau der Straße von Guttenberg durch Maierhof nach Tannenwirtshaus weichen.

1958 feiert die Freiwillige Feuerwehr Maierhof ihr 50-jähriges Bestehen mit einen treffen der Feuerehren des Bezirkes Stadtsteinachs.

Am 4. Oktober 1959 verstarb der Gründer unser Wehr. Er wurde unter aller Ehren und großer Anteilnahme der Bevölkerung in Guttenberg beigesetzt.

1966
werden die ersten Leistungsprüfungen von Mitgliedern der Wehr mit Bravour abgelegt
Durch die erhöhten Anforderungen im Feuerschutz und durch die Einführung der Leistungsprüfung wurde es nötig eine Tragkraftspritze TS8/8 anzuschaffen.

1968 wurde die TS 8/8 der Wehr bei den Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen und dem Kreisfeuerwehrtag des Landkreises Stadtsteinach übergeben. Bei diesem Anlaß wurde auch die neu angeschaffte Vereinsfahne geweiht.

1971 wird in Maierhof eine Sirene montiert welche noch von Hand auszulösen ist.

1973 wird das neue Feuerwehrgerätehaus mit Gruppenraum fertiggestellt und eingeweiht. Das alte kleine Gerätehaus wird von da an von der Gemeinde als Lager genutzt.

1978 erhält die Maierhofer Wehr das Tanklöschfahrzeug der Stadtsteinacher Feuerwehr. Dieses ist nur möglich weil beim Bau des Gerätehauses die Voraussetzungen zum Unterbringen eines solchen Fahrzeuges geschaffen wurden.
Das 75-jährige Jubiläum feierten wir im Jahre 1983 mit einem Kreisfeuerwehrtag

1993 werden Einsatzpläne für den Schutzbereich der FF Maierhof durch die Kommandanten erstellt.

Am 27. August 1993
tritt die Freiwillige Feuerwehr Maierhof als Gründungsmitglied dem neugegründeten Kreisfeuerwehrverband bei.

Im April 1994 erhält die Feuerwehr nach langen Ringen mit der Gemeinde 5 Funkwecker welche die Einsatzfähigkeit der Wehr weiter erhöht.

1994 erhalten wir das kleine Feuerwehrgerätehaus von der Gemeinde zurück welche von nun an zur Unterstellung der TS 8/8 dient. Im Gegenzug errichten wir für unsere Gemeinde einen Anbau zur Lagerung von Gemeindegeräten.

Seit 1995 legen die Feuerwehren aus Guttenberg und Maierhof gemeinsam die Leistungsprüfung wechselweise in Guttenberg und in Maierhof ab.

1996 wurde das 40-jährige Dienst Jubiläum des 1978 von der Stadtsteinacher Wehr erworbenen TLF16/25 mit einer Feuerwehr Oldtimer Sternfahrt gefeiert. Es waren 16 alte und ältere Feuerwehrfahrzeuge bei uns zu Besuch.

1998 richte die Wehr zu ihren 90-Jährigen Jubiläum den bis dahin vorläufig letzten Kreisfeuerwehrtag Nord des Landkreises Kulmbach aus. (Der nächste KFT Nord wurde 2007 von der FF Zaubach ausgerichtet.)

Im Herbst des Jahres
1999 haben wir begonnen unser bisheriges Feuerwehrhaus bis auf die Grundmauern abzureisen um den neuen Anforderungen für den Spielmannszug und der Feuerwehr gerecht zuwerden. Es wurden der Zeit entsprechend Sanitäre Einrichtungen und ein größerer Versammlungsraum gebaut. Auch eine Küche und ein Jugendraum wurden eingerichtet.

Im Frühjahr 2000 hat die Feuerwehr eine eigene Jugendfeuerwehr mit der Bezeichnung Jugendfeuerwehr Maierhof - Guttenberg gegründet mit dem Ziel, die Jugendlichen für den Feuerwehrdienst zu begeistern, was auch sofort von 9 Jugendlichen im Alter von 12 - 16 Jahren angenommen wurde.

Im Spätsommer 2000 feiert der Spielmannszug sein 50-jähriges Bestehen mit einem Kreismusikfest.

Oktober 2000 Die ersten Aktiven nehmen an der Leistungsprüfung THL in Unter-steinach teil.

September 2003 Die Jugendfeuerwehr gewinnt den Kreisjugendleistungsmarsch in Mainleus.

September 2004 Die Jugendfeuerwehr stellt die jüngste Mannschaft beim KJLM.

2004 Die ersten Aktiven unterziehen sich der Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger.

Im September 2006 haben wir das 50-jährige Dienstjubiläum unseres Tanklöschfahrzeuges beim Kohlenhoffest im Deutschen Dampflokomotivmuseum in Neuenmarkt mit einer Feuerwehroldtimer Sternfahrt gefeiert. Es haben uns wiederum 17 alte Feuerwehrfahrzeuge besucht.

Dezember 2006
Der Gemeinderat beschließt die Beschaffung eines TSF-W für die Maierhofer Wehr. Durch Spenden und Beteiligung der Vereinskasse werden 26.500€ beigesteuert.

Oktober 2007
Das neue Fahrzeug wird in Dienst gestellt. Die Zahl der Atemschutzgeräteträger ist auf 15 angewachsen.
In diesem Jahr sind erfreulicher Weise auch wieder einige Jugendliche aus Guttenberg zur Jugendfeuerwehr gekommen.

Das 100-jährige bestehen unser kleiner aber feinen Wehr wurde im Juni 2008 gefeiert. Aus diesen Anlaß wird auch der Kreisfeuerwehrtag des Landkreises Kulmbach zum dritten mal von uns in Maierhof ausgerichtet.